Die Chill-Out-Brüder
  Stille Zeit
 

Stille Zeit

 

Problem: Gemerkt mir und anderen, unregelmäßig, gar nicht, lesen aber nichts in den Alltag mitnehmen.

 

Warum ist die Stille Zeit so wichtig?

 

1. Geistliches Wachstum.

 

1Petrus 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

 

  • Ein Baby braucht zum wachsen Milch, keine Milch = Tod,

Baby = neugeborener Christ der das Wort Gottes braucht, durch Predigt oder Bibelarbeit keine dauerhafte Nahrung (nur ein mal im Monat)

 

Matthäus 4,4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht! «

 

  • Als Jünger Jesu haben wir viel zu lernen wenn wir nachfolgen wollen und dazu leistet die Stille Zeit einen großen Beitrag.

 

2. Beziehung zu Gott aufbauen

 

In der Stillen Zeit beten/reden wir mit Gott, lesen sein Wort und er spricht zu uns durch sein Wort.

Muss auf jeden Fall regelmäßig sein (Vergleich Menschliche Beziehung) wenn man sich nur einmal in der Woche für 20min sieht kann man keine Freundschaft aufbauen.

 

3.Ausdruck unserer Liebe

 

Wir sollten die Stille Zeit nicht als zwang ansehen (Gott erwartet es von uns).

Sie sollte eher ein Ausdruck unserer Liebe zu ihm sein. Wenn wir ihn lieben halten wir seine Gebote aber wie sollen wir sie halten wenn wir sie nicht kennen?

Wenn wir anfangen zu verstehen dass unsere Beziehung zu ihm eigentlich eine Liebesbeziehung ist wird unsere Stille Zeit anders ablaufen.

Er hat den Anfang in dieser Beziehung gemacht

Er ist für uns gestorben                                                                 FÜR UNS

Er hat unsere Sünden getragen

Er hat sich verspotten und auspeitschen lassen

 

1. Johannes 4,19  Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat.

 

Wann können wir Sie machen?

 

  • Morgens
    • Prob.: Zu müde, keine Konzentration, Zeitdruck, keine lust aufzustehen
    • Vorteil: Gelegenheit den ganzen Tag darüber nach zudenken und es in die Tat umzusetzen , Tag mit Gott beginnen

 

  • Mittags (laufe des Tages)
    • Prob. Schule, Arbeit, Störungen durch Eltern ,Freunde und Geschwister Zeitdruck
    • Vorteil: Man ist wach(Konzentration) und kann das gelesene immer noch in die Tat umsetzen.
  • Abends(vor dem Schlafen)
    • Prob.: zu müde, Kopf ist voll mit Erlebnissen des Tages, am nächsten morgen vielleicht wieder alles vergessen , keine Gelegenheit es direkt umzusetzen.
    • Vorteil: kein Zeitdruck, kein Mensch der einen Stört und ablenkt

 

Jeder muss selbst entscheiden wann er die Stille Zeit macht aber am besten wäre es wenn wir denn ganzen Tag über Gottes Wort nachsinnen und zu ihm beten.

 

Wo mache ich Stille Zeit?

 

Matthäus 6,6 Wenn du aber betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist! Und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

 

Am besten im einem Ruhigen Platz an dem man nicht gestört und unterbrochen wir. Da wo man sich am besten konzentrieren kann.

 

Was mache ich in meiner Stillen Zeit?

 

Am Anfang beten:

Psalm 119,18 Öffne mir die Augen, damit ich sehe die Wunder in deinem Gesetz!

 

Sehr ratsam mit einem Gebet zu beginnen um Gott für sein Wort zu danken und dass man jetzt drin lesen und neue Kraft schöpfen kann.

 

Lesen:

Am effektivsten ist es wenn man die Bibel fortlaufend liest und nicht mal hier einen Vers und da einen. Das lesen ist sehr wichtig! Paulus sagt in Epheser wir sollen unsere Waffenrüstung nehmen und das wichtigste dieser Rüstung ist das Schwert = Bibel. Aber wie willst du mit deinem Schwert kämpfen wenn du dich damit nicht auskennst??

Nicht zu viel lesen am besten eine oder zwei Überschriften, lieber zwei oder dreimal lesen und dann merken als viel lesen und nichts behalten. So lernen wir mit unserem Schwert umzugehen.

 

Denken:

Nach dem lesen darüber nachdenken was wir gelesen haben und was Gott uns damit sagen möchte. War das gelesene eine Warnung dir ich beachten soll oder eine Verheißung von Gott oder vielleicht eine Sünde die ich aufgeben soll, oder vielleicht eine Wahrheit über Gott.

Es ist sinnvoll darüber nachzudenken damit wir unser Leben verändern und es Gott gefälliger machen und damit ihm ähnlicher werden.

 

Beten:

Nach dem denken zu Gott beten z.B. dass er uns hilft das gelesene in die Tat umzusetzen ( um Veränderung bitten)

 

Handeln:

Jakobus1,22 Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen.

 

Gott hat wärend der Stillen Zeit zu uns gesprochen das sollte sich auf unser Leben bzw. Alltag auswirken und es verändern. Nach der Stillen Zeit kommt die Zeit des Handelns man muss das  gelesene in den Alltag einbauen.

Das gute dabei ist Gott hilft uns dabei und steht uns beiseite wir sind nicht auf unsere nichtsnutzige Menschliche Kraft angewiesen sondern dürfen mit Gottes Kraft rechnen die wir durch denn Heiligen Geist bekommen.

 

Wunsch: Ich wünsche jedem von uns das wir unsere Stille Zeit in den Griff bekommen und mehr zeit mit Gott verbringen damit er uns alle verändert und wir ihm wohlgefälliger werden.

 

Veröffentlichung mit freundlicher Unterstützung vom Verfasser:
Onkel Waldi ©
 
  11 Besucher (14 Hits) (R) Right to copy  
 
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden