Die Chill-Out-Brüder
  Daten zum Johannesevangelium
 

Daten zum Johannesevangelium

 

 

   Entstehung

o       Das Johannesevangelium entstand zwischen 70-95 n.Chr. Nachdem Johannes um 68  Jerusalem verließ (kurz vor der Belagerung der Römer) und nach Ephesus ging. Dort lebte er bis er von den Römern ins Exil nach Patmos geschockt wurde.

o       Clemens von Alexandria berichtet, dass Johannes im hohen alter von guten Freunden aus Ephesus gebeten wurde ein Evangelium zu schreiben das die anderen drei ergänzt.

o       Johannes schrieb das Evangelium etwa 50 Jahre nachdem er Augenzeuge von Jesus war nieder aber noch vor seinen Briefen und der Offenbarung.

 

   Beweise das Johannes der Verfasser ist

o       Der Stil und das Vokabular sind in der Bibel außer im Johannesevangelium nur noch in den Johannesbriefen zu finden.

o       Der Verfasser des Evangeliums achtet genau auf die Namen d.h. er sagt ganz genau war was getan hat nur den Namen des Johannes lässt er weg (Zeichen der Demut) und er ging davon aus das die Menschen wussten wer damit gemeint war wenn er schrieb „ der Jünger den Jesus liebte“. Wenn der Verfasser ein anderer als Johannes gewesen wäre hätte er auch seinen Namen erwähnt.

o       Nur der Apostel Johannes der sehr bekannt war und eine große Autorität hatte wäre im stande gewesen ein Evangelium zu schreiben das stark anders ist als die ersten drei und von den Gemeinden trotzdem akzeptiert wurde.

o       Theophilus von Antiochia ist der erste bekannte Auto der Johannes als Verfasser nennt.

 

   Inhalt

o       Das Evangelium liefert die tiefgründigsten Informationen über Gott von allen vier Evangelien.

o       Enthält den größten Teil der lehren über den Heiligen Geist im NT

o       Johannes schrieb das Buch mit einer klaren Absicht (Jh.20, 31) damit die Leser zum rettenden Glauben an Jesus Christus kommen. Ein anderer Grund ist die Leser von der Identität Jesu zu überzeugen und zwar dass er der Mensch gewordene Gott ist. Er stütz sich dabei auf 8 Wunder die Jesus tat 7 vor seiner Kreuzigung und das 8te nach seiner Auferstehung.

o       Die Hauptbotschaft des Evangeliums steht in 20,31 Jesus ist der Sohn Gottes

   Besonderheiten

o       Das Vokabular ist das beschränkteste aller vier Evangelien jedoch hat es mehr Bedeutung weil es viele wichtige Worte gibt (Vater 118,Glauben 100, Welt78, Liebe 45mal…) Die drei Synoptiker benutzen das Wort glauben nicht mal halb so oft.

o       Die synoptischen Evangelien haben einen erzählenden/ berichtenden Charakter wogegen das Johannesevangelium ergänzend wirkt und viele Begründungen liefert warum Jesus einige Endscheidungen traf.

o       Evangelien Mt,Mk,Lk erwähnen Johannes etwa 20mal, das Johannesevangelium nennt ihn dafür „ den Jünger den Jesus liebte“    

o       Die Sätze sind kurz geschrieben allerdings mit sehr viel „geistigen“ Inhalt.

o       Johannes benutzt die Worte „Zeichen“, „Leben“ und „Glauben“ zentral und betont sie immer wieder um das Thema Errettung zu bekräftigen und zu untermauern. Im ersten Kapitel „Einführung“ bringt er alles ein und kommt im verlauf der Schrift immer wieder darauf zurück. 

                                          


Veröffentlichung mit freundlicher Unterstützung vom Verfasser:
Onkel Waldi ©

 
  5 Besucher (9 Hits) (R) Right to copy  
 
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden