Die Chill-Out-Brüder
  Hat Gott einen Plan?
 

Hat Gott einen Plan?

Man könnte diese Fragen auch aus einer philosophischen Perspektive bearbeiten. Dazu muss man einen Grundsatz ganz speziell hervorheben: Gott ist zeitlos. Denken wir erst einmal über diesen Grundsatz nach. Wenn Gott zeitlos ist, und das ist er, weil er ewig ist, so existiert für ihn keine Vergangenheit, kein Jetzt und auch kein Später. Er ist in allen Zeiten gleichzeitig. Klingt verwirrend und fast schon ketzerisch, aber wer bisschen drüber nachdenkt, wird zum selben Ergebnis kommen.
Und dieser Gott, der zeitlos (also nicht an die Zeit gebunden) ist, dieser Gott erschafft den Menschen, der auf einer Kugel lebt mitten im Nichts mit Billiarde anderen Himmelskörpern. Wir benutzen diese Himmelkörper um Zeit zu messen. Ein Umlauf der Erde um die Sonne ist ein Jahr. Ein Umlauf des Mondes ist in etwa ein Monat. Also müssen wir sagen, dass Gott auch die Zeit erschuf, als er das All erschaffen hatte.
Also ist Gott außerhalb der Zeit und wir in der Zeit. Sicherlich kennst du das Spiel "Siedler" für den PC. Da darf der Spieler gewisser weise Gott spielen. Er guckt quasi durch ein "Fenster" bzw. durch den Bildschirm auf das, was die kleinen Männchen produzieren. Speicherst du deinen Spielstand, spielst aber trotzdem weiter, kannst du zu dem gespeicherten Spiel zurückkehren, also quasi eine Zeitreise veranstalten. Das heißt, du hast die Macht, in der Zeit zu reisen, wie es dir beliebt. Selbst in die Zukunft, wenn du nun weitergespielt hast, und wieder speicherst, kannst du wieder in die Zukunft springen. Das Beispiel hinkt auf beiden Beinen, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst erklären soll.
Jetzt aber zurück zu deinen Fragen: Es gibt noch ein paar Grundsätze die man in die Überlegung mit einbringen muss: Der Wille Gottes bzw. seine Entscheidung, dich und mich auf dieser Welt leben zu lassen, und den gefühlten freien Willen jedes Menschen. Ich schreibe bewusst "gefühlt", weil du nie weißt, wie frei dein Wille wirklich ist. Du hast aber das Gefühl, du kannst dich frei entscheiden. Wenn ich in den Supermarkt gehe, und mir aus meinem freien Willen heraus eine Dose Cola kaufe, heißt das noch lange nicht, dass dieser Wille von mir wirklich unmanipuliert ist, laufe ich doch ständig an Cola-Werbung vorbei. Ich sage mir zwar, dass mich Werbung nicht manipulieren kann, wenn ich es nicht will, aber wie soll ich überprüfen, ob es nicht doch so ist?
Warum mir das mit dem gefühlten freien Willen so wichtig ist:
Wir waren beim Plan Gottes. Ich glaube, dass es bei Gott keinen Zufall gibt, somit auch nicht in seiner Schöpfung. Demnach ist jeder Mensch ein gewollter Erdenbewohner.

Zitat:
Psalm 139,16: Deine Augen sahen mich, als ich noch nicht bereitet war, und alle Tage waren in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten und von denen keiner da war.


Das sagt David, um Gott zu loben. Sagt dieser Vers aus, dass wir keinen freien Willen haben, sondern Gott schon vorher einen Lebensplan für uns in ein Buch geschrieben hat? Ich weiß es nicht. Aber auf jeden Fall sagt er aus, dass Gott nicht nur ewig, sondern auch allwissend ist.
Das Gott einen Plan hat, müsste jeder Christ wissen. Die wichtigen Teile seines Heilsplans hat Gott uns in seinem Wort beschrieben. Also der Weg, der die Welt auf das Kreuz vorbereiten sollte, der Sohn Gottes, der an das Kreuz ging um damit den Heilsplan funktionstüchtig werden zu lassen und nach seiner Auferstehung erfahren wir vieles, wie Gott vor hat das Heil zu verbreiten. Das ist meiner Auffassung nach der Heilsplan. Angefangen mit der Erschaffung der Welt, aufhörend mit dem Ende der Welt.
Da Gott ewig und allwissend ist, weiß er, wie er das Ziel erreicht. Da er auch noch allmächtig ist, kann er diesen Plan auch praktisch werden lassen, was er in der Vergangenheit zur Genüge gesehen haben. Das Ende des Heilsplans können wir so noch nicht sehen, aber es wird uns in den Offenbarungen der Bibel grob beschrieben.
Dieser Plan ist so perfekt, dass jede Einzelheit darin stimmen muss. Du und ich sind auch solche Einzelheiten, die funktionieren müssen, dass der Plan nicht schief geht. Aber können wir überhaupt NICHT funktionieren? Ich glaube nicht, denn jeder Mensch ist Teil des mächtigen und für Menschen nur ansatzweise zu verstehendem Plan Gottes. Das heißt, egal wie du dein Leben verbringst, du bist Teil des Planes Gottes. Ob du nun dein Leben nach deinen Maßstäben lebst, oder nach Gottes. Das spielt keine Rolle. Du bist und bleibst Teil des Ganzen. Da Gott dein Leben von hinten bis vorne KENNT (und nicht, wie viele behaupten: VORHERBESTIMMT), weiß er dich optimal in seinen Plan einzusetzen. Das heißt nicht, dass wir Marionetten wären. Keineswegs, denn jeder von uns fühlt sich frei Entscheidungen zu treffen. Aber da Gott von vornherein weiß, wie man sich wann entscheidet, deswegen kann der Plan nicht schief gehen, den Gott mit der ganzen Welt hat.
Aber was hat Gott für einen Plan mit dir?
Die Frage ist relativ einfach zu beantworten: Wenn Gottes Plan ist, so viele Menschen wie möglich durch den Tod von Jesus zu retten, also den Menschen etwas Gutes zu tun, so gut, dass sie es nicht verdient haben, so wird er dieses Prinzip auch für dich anwenden. Gott will dir Gutes tun. Das ist sein Plan. Das heißt aber nicht, dass das, was du jetzt für gut ansiehst, auch das ist, was Gott für gut erachtet, denn Gott denkt ewigkeitsbezogen, wir dummen Menschen gucken aber fast immer nur auf die vergängliche Zeit.

Ich fasse kurz zusammen. Gott hat einen Plan für die Welt. Damit auch mit jedem einzelnen. Wir Menschen erfüllen in jedem Fall unsere Aufgabe in diesem genialen Plan, denn der Plan kann nicht schief gehen, aber das würde er, wenn nur eine Einzelheit anders liefe, als geplant. Das heißt aber nicht, dass wir in Ohnmacht leben, und alles vorherbestimmt sei. Du hast die Wahl, ob du ein Leben mit diesem Organisationstalent und Planungswunder "Gott" dein Leben verbringen willst, dessen Ziel es ist, dir Gutes zu tun und das auf ewig, oder aber dein Eigenes Leben zu leben nach egoistischen, kurzfristigen, irdischen Wünschen, Zielen oder Hoffnungen. Egal wie deine Wahl ausfällt, du bist trotzdem Teil des Planes Gottes. Nur für die eine Wahl wirst du eine Ewigkeit lang belohnt, ansonsten bekommst du nix

 
  2 Besucher (3 Hits) (R) Right to copy  
 
Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden